Unsere Tipps für den SchulanfangZuckerfreies in die Schultüte
Sie möchten Ihrem Schulanfänger sicher den Schritt in die neue spannende Lebensphase gern versüßen. Greifen Sie dabei aber am besten zu zahngesunden Alternativen wie zuckerfreie Süßigkeiten mit dem roten Zahnmännchen, Früchte- oder Müsliriegel ohne Zuckerzusatz, Nüsse und Studentenfutter oder andere kleine Geschenke wie Lernspiele, Malbücher, Farbkasten usw.
Zahngesundes für die Pause
Auch für das Pausenbrot sind anstelle von gesüßten Naschereien Alternativen wie kerniges Vollkornbrot mit Wurst oder Käse, frische Gemüseschnitzel, Obst und Milch zu empfehlen. Dadurch werden Kaumuskeln und Zahnbett gestärkt, den Zähnen wertvolle Minerale zugeführt und das Risiko für die Entstehung von Karies vermindert.
Zahnpflege und regelmäßige Zahnarztbesuche
So richtig Lust aufs Zähnputzen haben Kinder selten, außerdem können sie die richtigen Putzbewegungen in der Regel erst mit ungefähr fünf bis sieben Jahren ausführen. Eltern sollten daher die regelmäßige Zahnpflege Ihres Kindes kontrollieren und bei der richtigen Technik helfen.
Etwa zur Zeit der Einschulung beginnt bei den meisten Kindern der Zahnwechsel. Bis zu diesem Alter, also für die Milchzähne, sollten Kinder eine Zahnpasta mit 500 ppm Fluor und ab dann eine normale Erwachsenenpasta verwenden (1000 – 1500 ppm Fluor).
Halbjährliche Zahnarztbesuche sollten bereits ab einem Alter von etwa 2 bis 3 Jahren Standard sein. Dabei überprüfen wir unteranderem auch die korrekte Zahn- und Kieferstellung. Ein Kontrolltermin ist gerade im 6. oder 7. Lebensjahr wichtig, weil Milchzähne manchmal die in dieser Zeit nachkommenden bleibenden Zähne behindern können, was zu Fehlstellungen dieser Zähne führen kann.
Ihr Kind hat Angst vor dem Zahnarztbesuch? Vereinbaren Sie einen Termin im zahnärztehaus ROT in Stuttgart-Rot. Unsere Zahnärzte zeigen Ihnen gerne die Möglichkeiten in einem persönlichen Gespräch auf.
Sie erreichen uns unter
Tel. 07 11/84 14 69 oder per E-Mail über
info@zahnaerztehaus-rot.de